Samstag, 30. Juli 2016

Downtown und Strand

Continental Breakfast at its worst. Chris trank trotzdem ihren Kaffee, aber danach machten wir uns umgehend auf den Weg nach Downtown Detroit. Vom Parkhaus 'The Z' hatten wir einen tollen Blick auf die Skyline. Allerdings wurde hier auch deutlich, wie verfallen manche Gebäude sind.


Mit dem People Mover - einer kleinen, vollautomatischen Ringbahn - fuhren wir erst einmal eine Runde um die Hochhäuser, bevor wir uns zum Renaissance-Center begaben und den Riverwalk zur Hart Plaza entlang spazierten. Der dortige, einst wunderschöne Springbrunnen, ist abgeschaltet und rostet vor sich hin. Schade! Und als wäre das nicht schon traurig genug, setzte auch umgehend ein Regenschauer ein.


People Mover
Riverwalk
Hart Plaza

Um das ausgefallene Frühstück zu kompensieren, entschieden wir uns für ein ausgiebigeres Lunch im Hard Rock Café Detroit. Nach einer fantastischen heißen Schokolade und einem Burger für jeden war es draußen wieder trocken und wir konnten unsere Stadtbesichtigung mit einem Besuch in Greektown abschließen. Der war lohnenswert, immerhin war hier Leben auf den Straßen und wir haben in einer Konditorei kleine Köstlichkeiten gekauft.

Hard Rock Café
Greektown
Am Nachmittag fuhren wir zum Metro Beach. Zwar war der Himmel den ganzen Tag über wolkenverhangen, aber es blieb trocken. Und der Metro Beach am Lake St. Clair ist noch genau so schön, wie vor 23 Jahren. Dominic musste natürlich umgehend ins Wasser. Das Freibad ist ebenfalls noch in Betrieb, und nebenan gibt es einige Wasserspiele. Die riesigen Picnic Areas waren gut besucht, ohne überfüllt zu wirken. Man kann sich hier wirklich lange aufhalten und toll entspannen. Zum Abschluss gab es eine Runde Minigolf in einer hübsch angelegten Anlage.

Metro Beach



Unterkunft
Microtel Inn & Suites, Roseville

Claus
+ Hot Chocolate im Hard Rock Café. Wann hatte ich zuletzt eine so gute heiße Schokolade mit Sahne? Can't remember. Metro Beach: Hier ist es noch wie früher. Und auch die Häuser im Clinton Township sind nach wie vor sehr schön und haben gepflegte Vorgärten.
- Wenn man Downtown Detroit von früher kennt, dann ist das insgesamt ein trauriges Bild. Es wird viel gemacht, wie haben viele Baustellen gesehen und Handwerker, die an Fassaden arbeiten. Aber der aktuelle Zustand ist noch sehr übel. Wer Leipzig um die Jahrtausendwende kennt (Stichwort: Straßenzüge mit eingeworfenen Fensterscheiben) kann es vielleicht etwas erahnen.

Chris
+ Metro Beach mit seinen Erholungsmöglichkeiten. Minigolf spielen hat erstaunlich viel Spaß gemacht.
- Krass zu sehen, wie eine Stadt runter gekommen ist. An allen Ecken sind die Straßen kaputt, Ziegel fehlen, Putz abgeplatzt, usw. Man kann anhand der Bauweise erahnen, wie schön und lebendig das alles gewesen sein muss.

Dominic
+ Minigolf spielen und People Mover fahren.
- Ich hab mich in der Stadt nicht so wohl gefühlt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen