Samstag, 25. November 2023

Reise ins Mittelalter

Heute haben Chris und ich spontan einen Ausflug nach Esslingen gemacht. Der dortige Weihnachtsmarkt, vor allem der Mittelaltermarkt, ist unser Highlight vor Weihnachten. Als wir in Esslingen angekommen sind, gab es erst einmal eine leckere Butterbrezel vom Bäcker Zoller.


Dann ging es durch die Fußgängerzone weiter zum Marktplatz, auf dem der normale Esslinger Weihnachtsmarkt stattfindet.




Es war noch hell, als wir den Mittelaltermarkt erreichten. Trotzdem zieht einen die Atmosphäre dort sofort in ihren Bann. Man taucht in eine andere Welt ein und fühlt sich um Jahrhunderte zurückversetzt. Die Altstadt von Esslingen mit ihren Fachwerkhäusern und schmalen Gassen trägt immens zu diesem besonderen Feeling bei.





Unser Ziel war der Hafenmarkt, auf dessen Bühne Fleapit um 17 Uhr auftreten sollte. Wir kennen Chris (aus Wales) schon seit vielen Jahren, als wir noch hier in der Gegend gewohnt haben und die Besuche auf dem Weihnachtsmarkt zu unserem Alltag in der Weihnachtszeit gehörten. Jedes Jahr ist es ein herzliches Wiedersehen, und wir finden immer Zeit, um ein bisschen zu plaudern. Dann begann sein Programm.



Inzwischen hatte die Dämmerung eingesetzt, und die Fackeln an den Ständen wurden entfacht. Im Dunkeln kommt auch Chris' Jonglage mit drei brennenden Fackeln super zur Geltung.




Seit mehreren Jahren erzählt Chris am Ende seines Programms noch eine Geschichte mit Bezug zur heutigen Gesellschaft und (politischen) Realität. Wir unterhielten uns nochmal kurz und schlenderten dann gemütlich über den restlichen Mittelaltermarkt.





Es gibt diverse Handwerksstände, z.B. einen Schmid, der am Amboss sein Eisen schmiedet, man kann Bogenschießen und ein Bad im Waschzuber nehmen. Für die kleinen Besucher gibt es u.a. ein Riesenrad, das natürlich aus Holz ist und von Hand betrieben wird.





Inzwischen war es richtig kalt geworden. Auf dem Rückweg zum Parkhaus wärmten wir uns zum Abschluss noch bei Subway auf und aßen ein Sandwich, bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen