Samstag, 8. Februar 2025

VNV Nation (Konzert)


Heute morgen waren wir noch beim Lagerverkauf und haben Dekoartikel bestaunt, und jetzt am Abend waren wir erneut in Bremen, diesmal beim Konzert. Der Tag war also gut gefüllt.

Ich hatte VNV Nation zuletzt 2009 in Stuttgart gesehen. Damals bin ich eigentlich nur hingegangen, weil Vasi Vallis mit seiner Band Frozen Plasma Support war. Vasi hatte dann anschließend noch bei VNV Nation Keyboards gespielt. Ich kann mit der Stimme von Ronan Harris nicht so viel anfangen, musikalisch sind VNV Nation aber sicherlich nicht schlecht. Sabine wollte gerne zum Konzert gehen, und ihr zuliebe bin ich mitgegangen.

Bei eisigen Temperaturen standen wir uns eine Stunde lang die Füße in den Bauch und sehnten den Einlass um 19 Uhr herbei. Immerhin hatten wir gute Gespräche mit anderen Wartenden. Support war die Band Straight Razor. Meine Fresse, waren die schlecht. Ich habe ja schon viele Support-Acts gesehen, und natürlich sind das oft unbekannte Bands, die noch nicht viel Erfahrung haben, aber so etwas Grottiges wie das heute, das war schon erschreckend. Es konnte also nur besser werden.

Und das wurde es. Wie oben bereits erwähnt komme ich mit der Stimme nicht so klar, aber live machte Ronan Harris das damit wett, dass er ein klasse Entertainer ist. Er interagiert mit dem Publikum, spricht einzelne Konzertbesucher an und machte sogar ein Video mit dem Smartphone eines Fans aus der ersten Reihe. Super sympathisch, und dazu spricht der seit vielen Jahren in Hamburg lebende Ire inzwischen nahezu akzentfrei deutsch, was mich schwer beeindruckte.






Auch die Lightshow war spektakulär. Ich hatte im Vorfeld nicht damit gerechnet, so viele Fotos zu schießen. Aber die Lichteffekte übertrafen sich von Lied zu Lied. Das war wirklich ganz großes Kino.






Zu den einzelnen Songs kann ich nicht viel sagen. Ich kenne mich in der Diskografie von VNV Nation nicht so aus. Mir blieb aber definitiv Control in Erinnerung, weil Sabine da voll abgegangen ist, und mir gefiel die Ballade Close To Heaven aus dem ersten Zugabenblock richtig gut.






Das zweistündige Konzert verging wie im Flug. Wir hatten einen tollen Abend, und ich bin gerne auf der nächsten Tour wieder mit dabei.

Eine Fotografin des Weser Kuriers machte ein Foto von uns, und das war am nächsten Tag auf der Website der Zeitung zu finden.


Setlist
  1. Save Me
  2. Only Satellites
  3. Silence Speaks
  4. Nemesis
  5. Legion
  6. When Is The Future?
  7. Sunflare
  8. Tomorrow Never Comes
  9. Honour
10. The Farthest Star
11. Carbon
12. Retaliate
13. Control
14. Prophet
15. Resolution
16. Perpetual
---------------
17. The Game
18. Gratitude
19. Close To Heaven
---------------
20. Illusion
21. Nova
22. All Our Sins

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen