Freitag, 18. April 2025

Solar Fake (Konzert)


Einige Leute, die wir von verschiedenen Konzerten kennen, haben uns von Solar Fake vorgeschwärmt. Ich hatte die Band vor zehn Jahren schon mal als Support von Camouflage gesehen und fand sie schrecklich. Aber das war zu deren Anfangszeiten, und Bands entwickeln sich ja auch weiter. Als dann im Rahmen der aktuellen Tour ein Konzert in Bremen angekündigt wurde, beschlossen wir, dem Ganzen eine Chance zu geben und bestellten uns Tickets.

Support war die norddeutsche SynthPop Band Alienare. Schicke Frisuren hatten die Jungs, und die Musik war auch ok.


Sven Friedrich, der Sänger und kreative Kopf hinter Solar Fake, hatte in der Vergangenheit schon mehrere andere Bands. Ich habe ihn 2001 mit seiner damaligen Band Dreadful Shadows zum ersten Mal gesehen und ein paar Jahre später dann mit dem Nachfolgeprojekt Zeraphine. Vom gitarrenlastigen Sound weg, ist er mit Solar Fake inzwischen in der elektronischen Musik angekommen.



Zu den einzelnen Liedern kann ich nichts sagen. Wir hatten zwar im Vorfeld in eine CD reingehört, und sie hat uns auch gut gefallen, aber der Großteil der Songs sagte uns natürlich nichts. Schön war, dass richtig viele Lieder gespielt wurden. Und neben Eigenkompositionen gaben Solar Fake auch zwei Coverversionen zum Besten: Ghosts Again von Depeche Mode und Papillon von den Editors.



Zwar dienten die beiden Live-Musiker quasi nur der Attrappe - der Keyboarder sprang dermaßen auf und ab und haute in die Tasten, dass einem Blinden auffiel, dass das nicht live gespielt sein konnte - aber das Konzert war trotzdem richtig gut. Die Songs gefielen uns, und es machte Spaß, zuzuhören. Einem weiteren Konzertbesuch steht daher nichts im Wege. 

Angenehm war heute auch der äußerst kurze Heimweg.

Setlist
  1. Hurts So Bad
  2. Reset To Default
  3. This Pretty Life
  4. Under Control
  5. Not So Important
  6. All The Things You Say
  7. No Good Time
  8. I Despise You
  9. More Than This
10. Disagree
11. Invisible
12. Not What I Wanted
13. This Generation Ends
14. Ghosts Again
15. You Keep Breathing
16. Sick Of You
17. It's Who You Are
18. It's Never Been You
19. The Pain That Kills U 2
20. Observer
---------------
21. At Least We'll Forget
22. Es geht dich nichts an
23. Just Leave It
24. Lost
---------------
25. Papillon
26. Where Are You
27. The Pages

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen