Samstag, 15. Juni 2024

Rheinterrassen Karlsruhe

Sabine hatte bereits vor einiger Zeit für sich und Lynn eine Woche Urlaub in der Türkei gebucht. Ich habe mich entschieden, ihre Abwesenheit zu nutzen und derweil in Rülzheim meinen Kram in Umzugskartons zu verpacken. Kurz vor 9 Uhr setzte ich die beiden Mädels am Flughafen in Bremen ab.


Dann machte ich mich auf den Weg gen Süden. Irgendwo auf halber Strecke überholte ich mindestes zehn Busse von Frölich Reisen, die in Kolonne fuhren. Die machten bestimmt einen Betriebsausflug und waren auf der Suche nach dem fehlenden "h" im Firmennamen 😉



Nach der langen Fahrt hatte ich Hunger. Ich stellte in Rülzheim mein Gepäck ab, zog mich kurz um und fuhr dann weiter zu Subway im Maximilian-Center. Über die letzten 11 Jahre hat sich diese Filiale zu meinem Stammrestaurant der amerikanischen Fast Food Kette entwickelt. Zudem ist eine freundschaftliche Beziehung zum Personal entstanden. Heute hatte Caro Spätdienst. Es war wenig los, und so hatten wir ein wenig Zeit, uns zu unterhalten. Als ich ging, machten wir noch kurz ein Abschiedsfoto zusammen mit ihrem Kollegen.



Gleich auf der anderen Seite des Rheins befinden sich die Rheinterrassen Karlsruhe. Ich hatte im Vorfeld meines Aufenthalts vereinbart, dass ich heute ab 18 Uhr dort bei einer Hochzeit arbeite. Die Rheinterrassen waren vor gut zwei Jahren mein erster Job, den ich für Bellarinas ausübte. Aufgrund der Nähe zu meinem Wohnort hatte ich dort die meisten Einsätze, und es entstand eine Freundschaft, die dazu führte, dass ich einen zusätzlichen Arbeitsvertrag direkt mit den Betreibern geschlossen habe.



Die Lage der Rheinterrassen ist wirklich schön. Nur durch einen Fußgänger- und Fahrradweg vom Rheinufer getrennt, wird die Location bei Sonnenuntergang in idyllisches Licht gehüllt. Die Glasscheiben und die Markise lassen sich komplett öffnen, so dass je nach Jahreszeit oder Tagestemperatur der Terrassenbereich in die Veranstaltung mit einbezogen werden kann.




Spätestens um Mitternacht werden die Schiebeelemente geschlossen, damit die Urlauber auf dem angrenzenden Campingplatz nicht vom DJ ihres Schlafes beraubt werden.



Die neueste Errungenschaft der Rheinterrassen ist eine Cocktail-Maschine. Hier werden auf Knopfdruck die verschiedensten Cocktails gemixt. Manchmal muss man noch etwas dazu tun (Wasser, Cola, Limettenscheiben usw.), aber generell übernimmt die Maschine die Hauptarbeit. Jetzt kann sogar ich, der nicht viel Ahnung von alkoholischen Getränken hat, Cocktails zubereiten 😉



Lukas hat mich vor gut zwei Jahren zu Bellarinas geholt. Ich hatte ihn bei einem Job in der Messe Karlsruhe kennengelernt, und wir haben uns auf Anhieb gut verstanden. Kurze Zeit später wechselte er fest zum Badischen Brauhaus, denen auch die Rheinterrassen gehören. Die Arbeit mit ihm macht jedes Mal total Spaß.


Um 3 Uhr war die Hochzeit zu Ende. Eine Stunde später waren wir mit Aufräumen fertig. Wir setzten uns noch für ein Feierabend-Bierchen bzw. eine Feierabend Coke-Zero zusammen und quatschten ein halbes Stündchen. Dann fuhr ich die paar Minuten nach Rülzheim, während Lukas den langen Weg zu seinen Eltern, die im Kölner Raum wohnen, antrat. Noch kurz duschen, und dann freute ich mich nach dem langen Tag auch auf das Bett.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen