Donnerstag, 21. Dezember 2023

Nochmal auf dem Esslinger Weihnachtsmarkt

Ganz spontan schafften wir es dieses Jahr noch ein drittes Mal auf den Esslinger Weihnachtsmarkt. Ich hatte mich am Dienstag Abend auf der Weihnachtsfeier mit einem Kollegen und seiner Frau verabredet. Leider sagte er heute kurzfristig ab, weil er krank geworden war. Da wir es allerdings bereits eingeplant und nichts anderes vor hatten, entschieden Chris und ich, dass wir dennoch fahren und dann eben nochmal zu zweit auf den Weihnachtsmarkt gehen. Heute war zudem der letzte Tag, an dem der Esslinger Weihnachtsmarkt dieses Jahr geöffnet hatte.

Um 17 Uhr standen wir am Hafenmarkt und schauten uns mal wieder die Aufführung unseres Freundes Chris 'Fleapit' Rogers an. Wir haben sein Programm in den letzten Jahren gefühlt schon 100 Mal gesehen, aber es macht immer wieder Spaß, ihm zuzusehen und zuzuhören, zumal er seit ein paar Jahren am Ende seines Auftritts desöfteren kleine Geschichten zum Nachdenken einbaut. Wie so oft hielten wir anschließend noch ein kleines Pläuschchen mit Chris. Er sagte, dass er gehofft hatte, uns dieses Jahr nochmal zu sehen. Das war natürlich sehr schön, und wir waren doppelt froh, dass wir heute nochmal hierher gefahren waren.



Als nächstes holten wir uns die obligatorische Butterbrezel bei der Bäckerei Zoller. Dann ging es zurück zum Hafenmarkt, und wir stiefelten gemütlich über den Weihnachtsmarkt.





Der Mittelaltermarkt erstreckt sich über große Teile der Esslinger Altstadt. In einer der schmalen Gassen stand die Kasse für den Wegezoll. Diese Abgabe musste im Mittelalter von Reisenden und Kaufleuten an den jeweiligen Grundherrn bezahlt werden, also im Grunde ein Vorläufer unserer heutigen Maut.


Im Zwergenland, dem Bereich, der vorwiegend den Kindern gewidmet ist, kamen wir am Riesenrad aus dem 16. Jahrhundert vorbei. Dieses wird von zwei Männern per Handkurbel angetrieben.





Gegen 19:30 Uhr wärmten wir uns bei Subway auf, aßen ein Sandwich zum Abendbrot und traten anschließend den Heimweg an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen