Es war 12:15 Uhr, als wir unser Auto auf dem Parkplatz bei Waltersdorf abstellten. Über den Südaufstieg machten wir uns auf den anfangs noch gemütlichen, später sehr steilen und treppenreichen Weg hinauf zum Plateau.
Je weiter wir den Berg erklommen, desto mehr boten sich uns tolle Ausblicke zwischen den Bäumen hindurch. So konnten wir z.B. die Festung Königstein auf der anderen Elbseite und den Gipfel des Liliensteins sehen.
Nach einer Stunde waren wir oben angekommen. Es bot sich uns ein fantastischer Rundumblick. Als erstes gingen wir zu den westlichen Aussichtspunkten.
Dann fanden wir im Schatten alter Bäume ein tolles Plätzchen zum Verweilen und unseren Proviant zu verzehren. Die Gaststätte selbst ließen wir links liegen.
Frisch gestärkt wendeten wir uns nun den östlichen Aussichtspunkten zu und fanden immer noch schönere Fotomotive auf die steilen Sandsteine.
Ganz im Osten bot sich uns ein super Blick auf die Elbe, Bad Schandau und die Felsen des Kirnitzschtals. Wir näherten uns oben auf dem Plateau jetzt immer mehr dem Nordabstieg.
Über etliche Treppenstufen stiegen wir den Lilienstein hinunter. Dieser Weg war weniger beschwerlich als der Südaufstieg. Dominic fand hier auch noch einen Kletterfelsen mit Kerben im Gestein.
Gegen 16:00 Uhr waren wir zurück am Parkplatz und fuhren nach Königstein, wo wir im Kaffeehaus einkehrten. Chris wollte hier schon auf dem Rückweg von Dresden hin, aber da hatte es bereits zu und wir landeten im Eiscafé nebenan. Heute waren wir erfolgreicher und ließen uns Kaffee/Eisschokolade sowie Torten/Waffeln schmecken.
Anschließend schauten wir uns Bad Schandau etwas genauer an. Der Ort ist beschaulich, aber nicht besonders groß. Unsere Vermieterin erzählte uns, dass Bad Schandau nach den beiden schweren Überschwemmungen 2002 und 2013 sehr viel Unterstützung beim Wiederaufbau erhielt und dadurch das Städtchen jetzt viel schicker ist als zuvor.
An der Kirnitzschmündung kühlten wir uns wie gestern schon die Füße im kalten Wasser ab, bevor wir im einige hundert Meter entfernten Vivaldi lecker italienisch aßen. Zum Nachtisch gab es noch ein Eis auf die Hand. Um 21:00 Uhr waren wir zurück in unserer Ferienwohnung.
Claus
+ Lilienstein und die tollen Ausblicke von dort oben
- Bad Schandau hab ich mir irgendwie anders vorgestellt
Chris
+ Die
Sandsteine sind einfach toll, von unten und von oben
- Die Suche nach dem geeigneten Restaurant
Dominic
+ Leckere
Pizza und dass ich beim Klettern so oft an den Felsrand durfte
- Dass ich auf den einen Felsen nicht klettern durfte











Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen